Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu Knill: Österreich sandelt ab und die Bundesregierung macht Wahlkampf

Gerald Loacker: „Die Regierung muss die Steuern auf Arbeit senken, statt über Burger zu diskutieren.“

Als „alarmierend“ bezeichnet NEOS-Wirtschaftssprecher Gerald Loacker die Aussagen des IV-Präsidenten Georg Knill im Ö1 Journal zu Gast, wonach Österreich im Standort-Ranking weiter zurückgefallen sei. Loacker sieht die Bundesregierung in der Pflicht: „Österreich sandelt ab und die Bundesregierung macht ein Jahr vor dem regulären Wahltermin einen auf Wahlkampf. Die Aussagen sollten bei ÖVP und Grünen alle Warnglocken läuten lassen, stattdessen diskutiert der Kanzler über den Preis von Burgern.“

Für Loacker müsste die Bundesregierung jetzt rasch Maßnahmen setzen um den Standort zu stärken. „Weiter kosten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu viel und verdienen zu wenig. Eine Senkung der Lohnnebenkosten nimmt Druck aus den laufenden Lohnverhandlungen und schafft Spielraum für Erhöhungen im Volumen eines 15. Gehalts – Das würde auch die Inflation dämpfen, weil die Arbeitgeberkosten trotz höherer Löhne dann nicht so stark steigen. Generell muss die Regierung die Steuern auf Arbeit spürbar senken, anstatt ständig über neue Steuern zu diskutieren.“ Außerdem wollen NEOS ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild, einen Rechtsanspruch für Kinderbetreuung ab dem 1. Geburtstag und eine Reform der Gewerbeordnung. Alle NEOS-Forderungen sind im NEOS-Standortindex unter https://parlament.neos.eu/neos-standortindex zusammengefasst. 

Weitere interessante Artikel

Yannick Shetty
19.08.2025Bildung

Studie bestätigt unseren Kurs der Aufholjagd im Bildungsbereich

Yannick Shetty: „NEOS machen Deutschförderung als Schlüssel für eine gelingende Integration zu einer der obersten Prioritäten dieser Bundesregierung.“

Mehr dazu
NEOS mit mehr als 4000 Mitgliedern
14.08.2025

NEOS knacken die 4.000 Mitglieder-Marke

Erstmals in unserer Geschichte zählen wir NEOS mehr als 4.000 Mitglieder.  Allein seit Jahresbeginn gab es mehr als ein Drittel Zuwachs.

Mehr dazu
Fiona Fiedler-960x540
12.08.2025Bildung, Gesundheit

Tag der Jugend: Psychische Gesundheit entscheidet über Zukunftschancen

Fiona Fiedler: „Im nächsten Schuljahr wird die Zahl der Schulpsycholog:innen österreichweit verdoppelt, damit jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es benötigt.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!