Zum Inhalt springen

Was dir und uns besonders wichtig ist

Anlässlich unseres 10. Geburtstags wollten wir in einer Web-Umfrage von dir wissen, in welchen Politikbereichen dir unser Einsatz für Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit besonders wichtig ist – und in welchen Bereichen du dir für die nächsten zehn Jahre wünschst, dass wir den Druck für Reformen weiter hochhalten. 

Freiheit – Fortschritt – Gerechtigkeit: Das ist unser Auftrag und unser Versprechen. Denn eines hat sich seit unserer Gründung vor 10 Jahren immer wieder eindrucksvoll gezeigt: Österreich hat eine bessere Politik verdient, als die alteingesessenen Parteien zu bieten haben! In den vergangenen 10 Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, in allen Politikbereichen für Fortschritt durch Reformen zu sorgen – mit dem Ziel, für Gerechtigkeit zu sorgen und den Bürger:innen die Freiheit zu garantieren, alles erreichen zu können.

Web-Umfrage: Welche Themen sind dir am wichtigsten?

Nach 10 Jahren können wir stolz sagen, dass wir schon viel zum Positiven verändern konnten. Doch korrupte Systeme, politischen Stillstand und Reformunwillen bei Bildung oder Wirtschaft gibt es immer noch. Wir werden daher auch in Zukunft den Druck für Reformen hochhalten und uns mit aller Kraft für Fortschritt in Österreich einsetzen. Weil uns sehr wichtig ist, was den Österreicherinnen und Österreichern besonders am Herzen liegt, wollten wir jetzt in einer Web-Umfrage von DIR wissen, auf welche unserer Schwerpunkt-Themen wir in den nächsten Jahren den Fokus setzen sollen. Hier sind die Ergebnisse:

Unabhängige Justiz und schärfere Gesetze für Antikorruption

79% der Teilnehmer:innen unserer Umfrage halten es für sehr wichtig, dass wir uns auch weiterhin mit voller Kraft für eine unabhängige Justiz und schärfere Antikorruptionsgesetze einsetzen. Nur 2% halten das für weniger wichtig. Für uns ist das ein klarer Auftrag: Wenn es um mehr Transparenz und Kontrolle in Österreich geht, werden wir auch in den kommenden Jahren federführend sein.

Mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem

Viel Zustimmung bekommt mit 68% auch unser Einsatz für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Damit in Zukunft jedes Kind dieselben Chancen hat, werden wir in den kommenden Jahren weiter für umfassende Bildungsreformen kämpfen – in der Schule, im Kindergarten und in den Hochschulen.

Ausbau erneuerbarer Energie

Ebenfalls 68% der Teilnehmer:innen finden auch unseren Einsatz für den Ausbau erneuerbarer Energie sehr wichtig. Dieser Ausbau ist dringend nötig, um beim Klimaschutz endlich Meter zu machen. Er ist aber auch eine zentrale Voraussetzung dafür, energiepolitisch unabhängiger von Putin zu werden.

Innovation und Digitalisierung

63% finden, dass unser Einsatz für Innovation und Digitalisierung besonders wichtig ist. Wir finden: Es ist längst an der Zeit, digitale Kompetenzen entsprechend zu fördern, die digitale Infrastruktur in unserem Land endlich auszubauen und die Forschung zu digitalen Innovationen weiter voranzutreiben.

Freies Unternehmertum und weniger Steuern auf Arbeit

Für 60% ist auch unser Einsatz für Bürokratieabbau und ein freies Unternehmertum sehr wichtig. 58% halten zudem unseren Einsatz für weniger Steuern und Abgaben auf Arbeit für besonders relevant. Für uns ist klar: Damit die vielen Potenziale und Talente von Menschen wie dir noch besser genützt werden können, braucht es nachhaltige Entlastung, mehr unternehmerische Freiheit und weniger staatliche Bevormundung.

Jetzt noch mitmachen!

Wir danken für das rege Interesse an unserer Web-Umfrage. Du hast noch nicht mitgemacht? Dann hole das jetzt nach! 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Mitgliederversammlung vom 22. Oktober 2022
24.10.2022NEOS TEAM2 Minuten

Wir sehen die Zukunft pink! Das war die NEOS-Mitglieder­versammlung.

Die NEOS-Mitgliederversammlung hat einmal mehr gezeigt: Nach 10 Jahren sind die Herausforderungen durch die Teuerung und in unserem Land so groß wie nie zuvor – genau deshalb setzen wir uns so stark wie nie zuvor für transparente, proeuropäische und generationenübergreifende Politik ein. Denn, auch, wenn alle schwarz malen, sehen NEOS die Zukunft pink. Das hat unsere Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger in ihrer brennende Rede medienwirksam klargestellt.

Wir sehen die Zukunft pink! Das war die NEOS-Mitglieder­versammlung.
Budget 2023: Jeder vierte Euro für Pensionen
13.11.2022NEOS Team2 Minuten

Was dir und uns besonders wichtig ist

Anlässlich unseres 10. Geburtstags wollten wir in einer Web-Umfrage von dir wissen, in welchen Politikbereichen dir unser Einsatz für Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit besonders wichtig ist – und in welchen Bereichen du dir für die nächsten zehn Jahre wünschst, dass wir den Druck für Reformen weiter hochhalten. 

Was dir und uns besonders wichtig ist
Transparenz:Kontrolle-1200x675
02.11.2022NEOS Team1 Minute

Echtes Anti­korruptions­paket statt reiner Showpolitik

Die ÖVP-Korruptionsaffäre darf nicht ohne Konsequenzen bleiben. Wir brauchen jetzt konkrete Taten – und nicht nur schöne Worte. Deshalb haben wir der Bundesregierung in der heutigen Sondersitzung eine Deadline für längst überfällige Reformen zur Korruptionsbekämpfung gesetzt. Legen wir den Menschen in Österreich ein echtes Antikorruptionspaket unter den Weihnachtsbaum!

Echtes Anti­korruptions­paket statt reiner Showpolitik
Zum Newsletter anmelden

Melde dich für unseren Newsletter an!