Das war die NEOS-Mitglieder­versammlung

NEOS TEAM

Unsere liberale Version für Österreich: Angstfrei. Tatkräftig. Mit über 500 Teilnehmenden, in 7 Tagesordnungspunkten, mit 12 Breakout Sessions auf Zukunftstischen und 97% Zustimmung zum Leitantrag, war die NEOS Mitgliederversammlung vom 18. Juni 2023 ein voller Erfolg.

Taten für ein neues Österreich

Wir werden uns niemals mit dem Mittelmaß zufrieden geben, uns keine Scheuklappen aufsetzen und immer an den besten Lösungen arbeiten. Das hat unsere Mitgliederversammlung am 18. Juni nochmal deutlich gemacht. Mit unserem neu beschlossenen Programm "Taten für ein neues Österreich" sind unsere inhaltlichen Leitplanken für kommende Wahlen gesetzt. Das Programm bestätigt, dass wir an eine bessere Zukunft mit aller Kraft glauben und dafür arbeiten. Wir setzen uns für alle ein, die vorankommen und unser Land voranbringen wollen. Und wir glauben nicht nur, wir NEOS machen das auch. Unser Zusammenhalt und unsere Werte sind ein starkes Band, das sich nicht einfach zerschneiden, verbiegen oder kleinkriegen lässt. In der Rede von NEOS-Vorsitzender Beate Meinl-Reisinger hat sie eindrücklich darüber gesprochen, weshalb es gerade jetzt so wichtig ist, eine starke und tatkräftige politische Partei der Mitte zu haben.

poster

Angstfrei.

Durch die multiplen Krisen erleben wir eine Zeitenwende. Die Altparteien ziehen keine Lehren, sondern antworten mit dröhnendem Schweigen. Viele sagen daher, die Welt verändere sich zum Schlechteren und fühlen sich ohnmächtig. Rechtspopulisten nutzen diese Ohnmacht und Angst und wollen unsere Freiheit und unseren Wohlstand zerschießen. Selbst die größten Optimisten überkommt daher immer öfter ein Gefühl von Ratlosigkeit, Sorge und Wut. Anstatt Lösungen anzubieten, macht die ÖVP die Räuberleiter für Herbert Kickl. Damit hat sie die Mitte verraten und verlassen. Demokratie stirbt im Dunklen und Stillen! Wir müssen daher laut, standhaft und wehrhaft sein gegen alles, das unsere Demokratie und freie Gesellschaft gefährdet. Wir müssen die Sinnfrage in den Mittelpunkt stellen und kein Machtkalkül. Denn die Probleme unserer Zeit sind zahlreich, aber lösbar! Wir müssen wieder sicherstellen, dass das Aufstiegsversprechen wieder hält, dass sich die Menschen wieder etwas aufbauen können.

Tatkräftig.

Unsere Mitgliederversammlung hat gezeigt: Wir sind vorbereitet. Mit Zusammenhalt, Respekt und Mut begegnen wir den Herausforderungen der Zukunft mit Taten für ein neues Österreich. Wir schaffen das als freiheitsliebende, progressive Bewegung, die den Bürgerinnen und Bürgern klar sagt: Das Ungarn von Viktor Orbán ist kein Role-Model für Österreich.

Wir glauben an eine bessere Zukunft – mit der besten Bildung, weniger Steuerbelastung, einem wettbewerbsfähigen Standort, einer neuen Sicherheitsstrategie und einer Politik, die Klima und Wirtschaft verbindet. Wir wollen jedem Kind die Flügel heben – fast jede Herausforderung kann mit Bildung, Bildung und noch mehr Bildung überwunden werden. Außerdem bekennen wir uns deutlich zu einer starken Europäischen Union, denn die sichert unseren Wohlstand – auch durch Freihandel. Machen wir Schluss mit Schulden auf Kosten der nächsten Generationen. Das ist alles Politik der wirtschaftspolitischen Vernunft.

Nehmen wir die Zukunft also in unsere Hand. Wir wollen mit Menschen diskutieren, die vielleicht anderer Meinung sind uns sie von dem Weg der Mitte überzeugen. Wenn du auch für NEOS aktiv werden willst, mitbestimmen willst und angstfrei und tatkräftig in die Zukunft blicken willst, dann melde dich bei uns und werde aktiv!

Eindrücke der Mitgliederveranstaltung

Hier findest du das Video von der Mitgliederversammlung, Bilder und weitere Infos zu NEOS.

Europäisch Union Flagge
30.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Wie die ÖVP wirklich über Europa denkt

Wurdest du schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass du das Wort „Aber“ mit Bedacht benutzen sollst, weil es die Ablehnung des zuvor Gesagten ausdrückt? Und doch spielt das Wort „Aber“ eine bedeutende Rolle für die ÖVP und ihre Einstellung zur EU: Sie schreiben es in ihrer Kommunikation zur EU-Wahl immer nach dem Wort „Europa“. Doch Europa steht vor großen Aufgaben und braucht Kräfte, die verlässlich daran arbeiten, es stärker zu machen. Denn das stärkt auch Österreich. Die ÖVP hat in den vergangenen Jahren mehrfach im EU-Parlament versucht, jene Dinge zu blockieren, die sie nun in ihrem Wahlkampf wieder einmal verspricht! Die "Europa, aber..."-Partei zeigt durch ihre Widersprüchlichkeit klar auf, dass ihre Forderungen und Ideen rund um die EU niemand mehr glauben kann.

Wie die ÖVP wirklich über Europa denkt
25.04.2024NEOS TEAM2 Minuten

Wofür die Vereinigten Staaten von Europa stehen

Österreich und Europa stehen vor großen Herausforderungen: Unsere Sicherheit, die Energieversorgung, die Zuwanderung sowie der Schutz unseres Klimas und Wohlstands. Gleich mehrere Kriegsschauplätze in unserer Nachbarschaft bedrohen die Grundlage unseres Zusammenlebens - unseren Frieden.

Wofür die Vereinigten Staaten von Europa stehen
Bereit wie Nie zuvor BMR MV 2024 Graz-5168x2908
23.04.2024Beate Meinl-Reisinger1 Minute

Wir sind bereit – Die Frage ist: Sind es die anderen auch?

Die Politik in Österreich steckt fest. Die Menschen erwarten von den regierenden Parteien Resultate und Lösungen, die aber nicht geliefert werden. Reden reicht nicht mehr! Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und Reformen umzusetzen.

Wir sind bereit – Die Frage ist: Sind es die anderen auch?