Anna Stürgkh: Immer zu unseren Werten stehen

Am 2. November 2019 schrieben JUNOS Geschichte - erstmals wählten sie mit Anna Stürgkh eine Bundesvorsitzende. Für sie ist die Aufgabe von NEOS und JUNOS ganz klar - zu den eigenen Werten stehen und den Mut zu haben, Politik anders zu machen.

Beiläufig und eher ungläubig begegnete Anna Stürgkh uns NEOS beim ersten Mal, als sie von unserer Gründung hörte: „Ich kann mich noch erinnern, in einer alten Bim am Ring gefahren zu sein, als ich in der ‚Heute‘ einen Artikel über die Neugründung einer Partei gelesen habe. Da dachte ich mir ehrlicherweise: ‚Die werden wohl auch nichts Anderes machen als der Rest‘." Über Freund_innen, die sich bereits bei uns engagierten, kam sie dann doch zu einem Event zum Schnuppern: „Und da war es ziemlich schnell um mich geschehen. Mein nächster Besuch war dann gleich als Aktivistin auf den Straßen Eisenstadts, um Unterstützungserklärungen zu sammeln. Und heute darf ich als Vorsitzende von JUNOS anderen jungen Menschen ähnliche Erlebnisse schenken.“

Die Entwicklungschancen, die wir und gerade auch JUNOS Menschen anbieten, die sich engagieren wollen, waren für sie von Beginn an ein wichtiger Faktor: „Eines der schönsten Erlebnisse war es, ein Mitglied, das ich bereits mit 16 etwas verloren auf der Bühne stehen gesehen habe, ein paar Jahre später voller Selbstbewusstsein mit beeindruckender Argumentation und mitreißender Rhetorik wieder erleben zu dürfen. Auch das ist, was wir machen: Menschen die Möglichkeit geben, sich zu entfalten und ihre Talente zu entwickeln.“

Mut zur eigenen Überzeugung

Was uns NEOS und JUNOS für Stürgkh auszeichnet, ist der Mut auch zu den eigenen Überzeugungen und Visionen zu stehen: "Ich denke hier unter anderem an den EU Wahlkampf 2019. Wir sind aufgestanden für unsere Vision für die Vereinigten Staaten von Europa. Wir haben keine Spielchen gespielt, sondern waren authentisch wir - das braucht Mut.“ Und diesen Mut wünscht sie uns und JUNOS auch für die nächsten zehn Jahre: „Wir werden auch in einer Bundesregierung zu unseren Werten stehen und beweisen, dass Politik besser geht und dass das Parlament mehr Respekt verdient hat und wir die Sache vor Macht- und Parteiinteressen stellen. Das wird die größte Mutprobe!“

Melitta Markon
12.03.2022NEOS Team1 Minute

Melitta Markon: "Ich fühle mich als Familienmitglied"

Seit mehreren Jahren ist die Wiener Pensionistin Melitta Markon bei fast allen NEOS-Aktionen dabei – manchmal sogar in einem pinken Einhornkostüm. Sie bewundert unseren Einsatz für mehr Transparenz, unsere Weltoffenheit und unseren Mut, auch Unpopuläres anzusprechen. Sich selbst bezeichnet die Aktivistin inzwischen als „Wahlkampf-Junkie“, der bei uns nicht nur seine politische Heimat, sondern auch eine zweite Familie gefunden hat.

Melitta Markon: "Ich fühle mich als Familienmitglied"
Andrea Klambauer
12.03.2022NEOS Team1 Minute

Andrea Klambauer: Mit Mut, um zu gestalten!

Vom Brunch, über ein Gespräch unter Freunden direkt in die Spitzenpolitik - beim Wechsel aus der Wirtschaft in die Politik zögerte Andrea Klambauer nicht lange. Heute packt die Salzburger Landesrätin für uns NEOS die großen Themen in ihrem Bundesland an: indem sie mit Mut zur Erneuerung für die beste Bildung, für Frauen und Chancen für alle kämpft. Für diese Gerechtigkeit macht sie auch vor schwierigen Diskussionen nicht Halt.

Andrea Klambauer: Mit Mut, um zu gestalten!
Irmgard Griss
11.03.2022NEOS Team2 Minuten

Irmgard Griss: Warum es NEOS mehr denn je braucht

Sie war Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, schlug einen Wahlkampf um Bundespräsidentin zu werden und machte im Nationalrat als Allianzpartnerin von uns NEOS als zielstrebige Abgeordnete auf sich aufmerksam: Irmgard Griss. Dass NEOS nun 10 Jahre alt werden, ist für sie auch ein Auftrag für die Zukunft. Denn Postenschacher, Korruption und Hinterzimmer-Deals gibt es immer noch. Und auch in der Bildung sieht sie die Politik mehr denn je gefordert, zu handeln. Für sie braucht es uns NEOS deshalb heute vermutlich mehr denn je.

Irmgard Griss: Warum es NEOS mehr denn je braucht