
Vom Denken ins Tun kommen: Wie wir Österreichs Innovationskraft stärken
Energiesenkungen, Steuerentlastungen und Preistransparenz, um die Inflation zu bremsen und den wirtschaftlichen Aufschwung zu unterstützen.

© APA (Screenshot)
Die vergangenen Monate waren eine herausfordernde Zeit für Österreich. Wir sind in eine Bundesregierung gestartet, die mit hohen Inflationsraten, einer angespannten Budgetlage und einer Rezession zu kämpfen hatte. Inflation trifft die Menschen direkt im Alltag und belastet zugleich die Betriebe, die Wirtschaft und die Industrie. Deshalb haben wir rasch Maßnahmen entwickelt, um den Druck zu senken und gleichzeitig den wirtschaftlichen Aufschwung vorzubereiten.
Ein zentraler Treiber der Inflation ist Energie. Deshalb haben wir die Elektrizitätsabgabe gesenkt, das Günstiger-Strom-Gesetz beschlossen und spezielle Industriestrompreise eingeführt – gezielte Entlastung, wo sie am dringendsten gebraucht wird.
Inflation bekämpfen bedeutet für uns auch Transparenz schaffen:
Spielräume schaffen, Wettbewerb stärken
Parallel zur Teuerungsbekämpfung ist es uns wichtig, den wirtschaftlichen Aufschwung zu fördern. Überstundenpauschale, Feiertagsentgelt und Leistungsanreize sollen Anreize schaffen und Beschäftigung sichern. Wir setzen auf Reformen, Entbürokratisierung und Verwaltungsmodernisierung – mit dem Ziel, Spielräume für die Wirtschaft zu schaffen und langfristig Arbeitsplätze zu sichern.
Darüber hinaus setzen wir auf mehr Wettbewerb in zentralen Bereichen wie Energie, Lebensmittel und Dienstleistungen. Ein funktionierender Markt sorgt für faire Preise, stärkt die Verbraucherinnen und Verbraucher und gibt Unternehmen Anreize, effizienter zu wirtschaften.
Dabei denken wir NEOS immer auch an die Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Nur in einem abgestimmten System können Reformen greifen – sei es bei der Verwaltungsreform, bei Bau- und Raumordnungsgesetzen oder bei der Umsetzung von Entbürokratisierungsmaßnahmen.
Es darf in diesem Land – wenn wöchentlich Unternehmerinnen und Unternehmer zusperren müssen, wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren – keine Denkverbote geben. Lassen Sie uns öffentlich darüber diskutieren, was wichtig ist für dieses Land!Sepp Schellhorn
Staatssekretär für Deregulierung
Für 2026 haben wir uns ein umfangreiches Programm vorgenommen:
Unser Ziel ist es, den Menschen mehr im Börsl zu lassen, die Inflation nachhaltig zu senken und gleichzeitig die Basis für wirtschaftlichen Aufschwung zu schaffen. Es geht um Stabilität, Transparenz und Reformkraft – und darum, dass Österreich in einem fairen, wettbewerbsstarken Umfeld wirtschaften kann.

Vom Denken ins Tun kommen: Wie wir Österreichs Innovationskraft stärken

Mercosur-Unterzeichnung ist starkes Signal für offenen Handel