Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

VIDEO: NEOS kontern Vignetten-Populismus der FPÖ

Janos Juvan sorgt für Lacher bei Debatte.

NEOS-Abgeordneter Janos Juvan

Die FPÖ hat wieder einmal ein echtes Gerechtigkeitsdrama entdeckt – diesmal klebt es an der Windschutzscheibe. Weil die digitale Vignette auf bis zu drei Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen anwendbar ist, die klassische Klebevignette jedoch nicht, sieht die FPÖ darin regelrechte Diskriminierung und fordert eine Gleichstellung. Ein entsprechender Antrag wurde in der letzten Nationalratssitzung vor der Sommerpause abgelehnt. 

Der Rest des Parlaments konnte sich das Augenrollen kaum verkneifen – doch NEOS-Abgeordneter Janos Juvan wies noch einmal deutlich auf diesen Politthriller hin: Ist die FPÖ da etwas ganz Großem auf der Spur?

poster
Wenn man diese Klebevignette auf ein Auto klebt, dann klebt sie dort. Und man kann sie nicht mehr auf ein anderes Auto kleben.
Janos Juvan

NEOS-Abgeordneter zum Nationalrat

Österreichweit werden bereits rund 76 Prozent der Vignetten digital ausgestellt, und zahlreiche europäische Nachbarländer setzen mittlerweile ausschließlich auf ein digitales System. Denn Digitalisierung bedeutet auch beim Vignettenkauf Vereinfachung und Fortschritt. Wer weiterhin auf Papier setzt, soll das tun können. Aber Innovation blockieren, nur weil man sich nicht mit zeitgemäßen Lösungen anfreunden will? Das ist kein Einsatz für Bürger:innenrechte, sondern Stillstand.

Weitere interessante Artikel

Dominik Oberhofer spricht vor der Kamera und sitz
31.07.2025Sicherheit, Europa + mehr

Schengen – 40 Jahre Freiheit, Sicherheit und Zusammenarbeit

Mehr dazu
Sepp Schellhorn im Interview im Ö1 Mittagsjournal
29.07.2025Unternehmertum

Offensive zur Entbürokratisierung startet im Herbst

Mehr dazu
trinkgeld-1365x768
24.07.2025Wirtschaft

Stimmt so: Trinkgeld bleibt steuerfrei 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!