Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Pensionen: Reformen, die nachhaltig wirken

Johannes Gasser: 
„Mit dem Nachhaltigkeitsmechanismus gibt es endlich einen Airbag für das Pensionssystem, damit die Pensionen fair, transparent und finanzierbar werden.“

JOHANNES GASSER
Mitglied im Erweiterten Vorstand | NEOS Vorarlberg Landessprecher Stellvertreter | NEOS-Sprecher für Arbeit und Soziales | Abgeordneter zum Nationalrat

NEOS-Sozialsprecher Johannes Gasser bewertet die heute präsentierten Maßnahmen der Regierungsparteien im Pensionsbereich positiv: „Mit dem gesetzlichen Nachhaltigkeitsmechanismus für Pensionen ist die größte Hürde für Generationengerechtigkeit genommen. Damit ziehen wir einen klaren Schlussstrich unter eine Politik der letzten Jahrzehnte, die immer nur eines gekannt hat: Belastungen für die Jungen.“ Gasser zeigt sich besonders erfreut, dass mit der umfassenden Pensionsreform endlich jahrzehntelange Versäumnisse behoben werden: „Der Nachhaltigkeitsmechanismus sorgt dafür, dass wir erstmals einen echten Airbag für die nachhaltige Finanzierung der Pensionen eingebaut haben. Sollte der vorgegebene Ausgabenpfad nicht eingehalten werden, sind Gegenmaßnahmen – wie etwa die Berücksichtigung der Lebenserwartung – keine Punkte mehr, die unter den Teppich gekehrt werden. Wir verhindern damit ab sofort Beschlüsse, die das Pensionssystem weiter belasten. Nur so kann die langfristige Finanzierbarkeit und die Einhaltung des Kostendämpfungspfades sichergestellt werden.“

Auch die Einführung der Teilpension wird von Gasser als richtungsweisend beurteilt: „Damit ist der Bundesregierung ein wichtiger Schritt für echte Wahlfreiheit und Flexibilisierung des Pensionsantritts gelungen. Eine jahrelange Forderung von uns NEOS wird damit in die Realität umgesetzt. Die damit einhergehenden Einschränkungen bei der Altersteilzeit erhöht deren Treffsicherheit und bringt Millionen für die Budgetkonsolidierung.“ Aus Sicht von NEOS sind die heutigen Entscheidungen ein Beleg für zukunftsorientierte Verantwortung in der Bundesregierung. „Wir wollen Reformen, die über Legislaturperioden hinauswirken. Die heutige Reform ist ein großer Schritt, damit Österreichs Pensionssystem fair, transparent und finanzierbar wird“, so Gasser.

Weitere interessante Artikel

YANNICK SHETTY
Klubobmann | NEOS-Sprecher für Integration | Weiteres Mitglied im Vorstand | Abgeordneter zum Nationalrat ist im österreichischen Parlement und schaut zum rednerpullt
26.06.2025Digitalisierung

Ausweitung der Gefährder- 
Über­wachung kommt nicht infrage

Mehr dazu
KARIN DOPPELBAUER
NEOS-Sprecherin für Budget, Energie, Land- und Forstwirtschaft | Abgeordnete zum Nationalrat
26.06.2025Budget

Konjunkturprognosen: Durch Strukturreformen mehr Wachstum ermöglichen

Mehr dazu
Henrike Brandstötter und Yannick Shetty bei der Pressekonferenz zum Thema "Pride-Verbot in Ungarn & Aktuelles"
24.06.2025Gerechtigkeit

Gleichberechtigung kennt keinen Kalender – warum wir jeden Tag für LGBTIQ-Rechte kämpfen

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!