
„Mehr Gemeinde, weniger Land“: Unser Leitantrag zu Föderalismusreformen
Vertiefung der Synergien zwischen dem Europäischen und dem Österreichischen Parlament in wichtigen aktuellen Sicherheitsfragen.

© NEOS/Lukas Piller
Der Schutz der Menschen in Österreich verlangt Teamarbeit – auch über die Grenzen hinweg. Ein sicheres Österreich gibt es nur, wenn wir eng mit Europa zusammenarbeiten. Während auf Staatschefebene oder auch bei gemeinsamen Übungen des Bundesheeres bereits sehr eng europäisch zusammengearbeitet wird, ist in Fragen der gemeinsamen Sicherheit zwischen dem Nationalrat und dem europäischen Parlament noch Luft nach oben. Deshalb werden wir in den kommenden Monaten auch darauf drängen, dass es einen verstärkten parteiübergreifenden Austausch aller Sicherheitssprecher im Nationalrat mit den Europaabgeordneten zum Thema der gemeinsamen Sicherheit gibt.
Auf Initiative von Außenministerin Beate Meinl-Reisinger haben insgesamt drei Bürgerforen zur Österreichischen Sicherheitsstrategie stattgefunden. Das letzte an diesem Wochenende in Salzburg. Die Erwartung an die Politik ist zurecht, dass der Schutz der Österreicherinnen und Österreicher oberste Priorität hat. Dafür haben wir in der Bundesregierung bereits erste Schritte gesetzt - etwa in unserem Regierungsprogramm mit ÖVP und SPÖ, einerseits mit dem Landesverteidigungsfinanzierungsgesetz und dem klaren Ziel, Teil von Sky Shield zu werden. Andererseits auch in Bereichen wie der Cyberabwehr.
Diese fünf Punkte sind für uns aktuell besonders relevant:
Es gibt also viele Bereiche, in denen wir Synergien zwischen Österreich und Europa nutzen können und diese Bundesregierung setzt ein sehr klares Bekenntnis zur europäischen Zusammenarbeit. Österreich und Europa rücken also gerade auch in Sicherheitsfragen immer weiter zusammen. Wir werden in den genannten fünf Punkten auf parlamentarischer Ebene enger zusammenarbeiten und best practice Beispiele nach Österreich bringen. Denn Sicherheit ist Teamarbeit!

Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament, nimmt uns mit hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments und deckt die Mechanismen auf, mit denen Trump, Putin und Europas Rechte die EU zersetzen wollen – und zeigt, wie sich Europa dagegen wehren kann. Weiterlesen...
Kremayr & Scheriau 2025
296 Seiten, € 26,00
ISBN: 978-3-218-01483-0

„Mehr Gemeinde, weniger Land“: Unser Leitantrag zu Föderalismusreformen

Ergebnisse aus den Gruppen der Reformpartnerschaft