Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zur politischer Lage in den USA: Rolle Europas weiterentwickeln

Helmut Brandstätter:
„Wir brauchen ein starkes und unabhängiges Europa, das sich um unsere Sicherheit kümmern kann.“

Delegationsleiter und Außenpolitische Sprecher Helmut Brandstätter in einer Pressekonferenz mit einem Plakat von Putin und Trump im Hintergrund.

„Angesichts des politischen Chaos in den USA, gilt mehr denn je: Wir brauchen ein starkes Europa, das sich behaupten kann und deutlich weniger von den USA und einem amerikanischen Präsidenten abhängig ist. Präsident Biden erweist sich heute als verantwortungsbewusster Staatsmann. Wir hoffen nun auf eine neue Person, an der Spitze der Demokraten, die die Bedeutung der Kooperation mit Europa versteht und weiter hochhält“, sagt der NEOS-Delegationsleiter und Außenpolitische Sprecher Helmut Brandstätter, nachdem Joe Biden angekündigt hat, seine Kandidatur zurückzuziehen.

„Wir müssen gerade unsere europäische Sicherheit stärker in die eigene Hand nehmen. Trump hat mehrmals angekündigt, kein Interesse an Europa zu haben und träumt davon, den Angriffskrieg Putins in 24 Stunden zu beenden. Trump wäre eine Gefahr für die Sicherheit Europas und damit für die Sicherheit Österreichs.“ Österreich brauche gerade auch angesichts der Situation in den USA endlich eine neue Sicherheitsstrategie, in der auch Russland nicht mehr als ‚wesentlicher‘ Partner stehe, so Brandstätter.

Weitere interessante Artikel

245889c4-268b-4b9e-a52c-3686c2a48b44.jpeg
01.10.2025|Bildung

Maßnahmenpaket für Schulen: Suspendierungs­begleitung und Perspektiven­gespräche

Mehr dazu
Gertraud Auinger-Oberzaucher-1900x1068
01.10.2025|Kommentar

Gemeinden mit Weitblick statt Kirchturmdenken – wie NEOS die Regionen für die Zukunft fit machen wollen

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!