Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir fordern volle Aufklärung in der nächsten Causa Novomatic

Stephanie Krisper: „Dass ein österreichischer Diplomat gegen Spieler- und Kinderschutz lobbyiert, ist inakzeptabel. Wir wollen wissen, in wessen Auftrag er gehandelt hat.“

NEOS TEAM
NEOS TEAM
Dr. Krisper

„Dass sich das Außenministerium von den Interventionsversuchen des österreichischen Botschafters in Nordmazedonien distanziert, ist zu wenig, damit ist die Geschichte nicht vorbei“, sagt Stephanie Krisper, NEOS-Fraktionsführerin im Ibiza- und im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss und Sprecherin für Inneres. „Dass ein österreichischer Diplomat ganz offen im Interesse des Glücksspielkonzerns Novomatic gegen Spieler- und insbesondere Kinderschutz lobbyiert, ist inakzeptabel. Wir verlangen vom Außenminister volle Aufklärung. Wir wollen wissen, ob der Botschafter allein und wenn nicht, in wessen Auftrag er gehandelt hat.“

Krisper erinnert daran, dass rund um die österreichische Causa Novomatic nach wie vor ein Strafverfahren anhängig ist. „Wir erinnern uns alle an das Ibiza-Video und an den berühmten Satz ,Novomatic zahlt alle‘. Geändert hat sich seit Ibiza nichts. Die Novomatic ist nach wie vor an den österreichischen Lotterien beteiligt, hat dadurch enormen Einfluss und zufälligerweise hängt auch bei uns, wie in Nordmazedonien, ein strengeres Glückspielgesetz selbst nach Ibiza unter Schwarz-Grün in der Warteschleife. Die Frage, ob der Botschafter aus eigenem Antrieb gehandelt hat, oder von jemandem ersucht wurde, der Novomatic derart zu helfen, ist also dringend zu klären.“  

Weitere interessante Artikel

Header Blog Gerald-1534x862
31.07.2023Fortschritt, Gerechtigkeit + mehr

Inflation: Regierung darf jetzt keine Pensions­geschenke machen

Mehr dazu
YANNICK 6J7A4101-4200x2362
28.07.2023Fortschritt, Leben

Sportförderung: Schallende Ohrfeige für Untätigkeit Koglers

Mehr dazu
Dubai Bodenversiegelung iStock-1464836860-1852x1041
27.07.2023Transparenz, Klimaschutz + mehr

Der ÖVP-Bürger­meister, der Dubai nach Nieder­österreich brachte

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!