Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Niemals wieder ist jetzt

Beate Meinl-Reisinger: „Unsere eigene Vergangenheit lehrt uns eine fundamentale Verantwortung, für die Sicherheit, Freiheit und Unversehrtheit von Jüdinnen und Juden weltweit einzustehen.“

BeateMeinlReisinger UeberMich2-2732x1537

Am heutigen Gedenktag an die Novemberpogrome verspricht NEOS-Parteichefin und Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger: „Wir werden es nicht zulassen, wenn jüdisches Leben, sei es hierzulande oder sonst wo auf der Welt, bedroht, verdrängt oder gar vernichtet wird. Wir werden es nicht zulassen, wenn Jüdinnen und Juden in Österreich im Jahr 2023 Angst haben, ihre Kinder in die Schule zu schicken oder sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Glauben zu bekennen. Und wir werden es nicht zulassen, dass sich Antisemitismus, egal von welcher Seite, egal ob latent oder radikal, wie ein Geschwür in unserem Land verbreitet.“  

„Wir müssen wehrhaft sein! Unsere Demokratie muss wehrhaft sein. Entschlossen und geschlossen überall dort, wo unsere Art und Weise zu leben, angegriffen wird. Unsere eigene Vergangenheit lehrt uns eine fundamentale Verantwortung, für die Sicherheit, Freiheit und Unversehrtheit von Jüdinnen und Juden weltweit einzustehen. Wir werden in unserer Menschlichkeit, in der Art und Weise unseres Zusammenlebens nicht weichen. Wir werden in unseren Werten wie Freiheit, Selbstbestimmtheit, Offenheit und Akzeptanz sowie Pluralität nicht weichen. Denn niemals wieder ist jetzt!“

Weitere interessante Artikel

GeraldLoacker-6000x3373
30.11.2023

NEOS fordern Entlastungspaket für den Handel

Mehr dazu
DSC06346-4000x2251
30.11.2023

Wir starten den Prozess zur Kandidat:innen-Vorwahl für die EU-Wahl

Mehr dazu
Fiona Webseite-1500x844
29.11.2023

NEOS fordern gleichberechtigten Arbeitsmarktzugang für Menschen mit Behinderungen

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!