Einladung zum Hackathon:
Initiative zur ORF-Reform
Unter Bürger:innen- und Publikumsbeteiligung entwickeln NEOS ein Grundlagenpapier für eine ORF-Reform 2027. Erster Schritt ist ein Hackathon im Februar.

NEOS Lab und Parlamentsklub starten eine partizipative Reforminitiative zum ORF 2027. Dazu wird von Februar bis Mai 2026 in drei Veranstaltungsteilen gemeinsam mit Publikum sowie Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam eine Grundlage für eine ORF-Reform erarbeitet. Das Ergebnis wird nicht vorweg genommen: Ob der ORF gut aufgestellt, neu gegründet werden muss oder irgendwas dazwischen, werden die gemeinschaftlich erarbeiteten Ergebnisse zeigen.
Eine Anmeldung zum ersten Teil, einem Hackathon am 13.2.2026, ist ab sofort hier möglich. Der Hackathon findet ganztägig im Funkhaus in der Argentinierstraße in Wien statt. Bitte beachten: Für eine persönliche Teilnahme sind die Plätze stark limitiert. Es gilt: first come – first serve!
Im Mittelpunkt des Hackathons steht eine Klärung des normativen Beitrags des ORF für Demokratie und Gesellschaft sowie die Entwicklung eines Modells, wie der ORF seinen Auftrag praktisch erfüllt. Die Fragestellungen sind:
- Was soll der ORF leisten? (Auftrag)
- Wie soll der ORF arbeiten? (Produktion & Inhalte)
Die weiteren Teile des des Ablaufplans können hier auf der NEOS Lab Seite nachgelesen werden.
Ziel ist, den ORF schlanker, digitaler, transparenter, bürgernäher, regionaler und nachhaltiger zu gestalten.Auszug aus dem Regierungsprogramm
Bundesregierung



