Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

WIFO-Pensionsstudie zeigt Handlungsbedarf klar auf

Sophie Wotschke:
„Finanzielle Nachhaltigkeit sichern und gleichzeitig individuelle Wahlmöglichkeiten schaffen.“

SOPHIE WOTSCHKE
JUNOS-Bundesvorsitzende & Juristin | Weiteres Mitglied im Vorstand | Abgeordnete zum Nationalrat spricht über das österreichische Pensionssystem

„Die Ergebnisse der WIFO-Studie bestätigen, wovor wir seit Jahren als einzige Partei in Österreich warnen: Wir können uns ein Weiterwursteln in der Pensionspolitik nicht länger leisten. Wir brauchen mutige Reformen, die die finanzielle Nachhaltigkeit sichern und gleichzeitig individuelle Wahlmöglichkeiten schaffen. Es ist höchste Zeit, die Pensionsdebatte ehrlich und faktenbasiert zu führen, anstatt die Bürgerinnen und Bürger mit Schönwetterprognosen zu täuschen“, so JUNOS-Vorsitzende und NEOS Abgeordnete Sophie Wotschke.

Die aktuelle WIFO-Studie zeige eindrücklich, dass das österreichische Pensionssystem ohne tiefgreifende Reformen vor erheblichen finanziellen Herausforderungen steht. Besonders der stark steigende Zuschussbedarf und das vergleichsweise niedrige faktische Pensionsantrittsalter unterstreichen die Dringlichkeit von Veränderungen, betont Wotschke. „Österreichs Wirtschaftsforschende zeigen uns deutlich, dass Reformen alternativlos sind. Nur mit einem flexiblen, zukunftsorientierten Pensionssystem können wir sicherstellen, dass sich sowohl die ältere Generation als auch die Erwerbstätigen von heute und morgen auf eine stabile Alterssicherung verlassen können. Als NEOS stehen wir für Nachhaltigkeit, Transparenz und Eigenverantwortung – auch in der Pensionspolitik.“

Weitere interessante Artikel

Beate Meinl-Reisinger, Helmut Brandstätter und Anna Stürgkh von den NEOS halten gelbe EU-Sterne hoch in die Luft und freuen sich über das dreißigste Jubiläum Österreichs als EU-Mitglied
31.12.2024Europa

Österreichs EU-Mitgliedschaft: 30 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand

Mehr dazu
Anna Stürgkh
Weiteres Mitglied im Erweiterten Vorstand, Stv. Klubvorsitzende Bezirksvertretung Wieden, Weiteres Mitglied des Bezirksteams Wieden.
19.12.2024Europa, Klimaschutz

Wir NEOS stellen im EU-Parlament Weichen für Europas Energiezukunft

Mehr dazu
HELMUT BRANDSTÄTTER
NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und Außenpolitik Sprecher steht seriös vor den NEOS Plakaten in denen Putin zu sehen ist
18.12.2024

Wir NEOS drängen auf entschlossenes Handeln: „Die Menschen in Georgien zählen auf Europa“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!