NEOSplus bei den Liberalen Senioren
Johannes Gasser und Alessandra Rachetti stellen NEOS und NEOS plus bei der Bundesdelegiertenversammlung der Liberalen Senioren am 10. Oktober 2025 vor.

Bericht von Alessandra Rachetti, NEOSplus
Aus einer ALDE und Renew Europe Mailing Aktion Anfang 2025 heraus ergab sich ein spontaner Kontakt mit den Liberalen Senioren aus Nordrhein-Westfalen. Bei der Sommertagung in Gummersbach im Juni 2025 war ich online dabei und es wurde sehr angeregt über die Idee und die Chancen des Liberalismus bei der Generation Ü60 diskutiert.
Durch den sehr erfreulichen Austausch haben sich die Liberalen Senioren Deutschland daraufhin entschlossen, einen Arbeitskreis „Europa“ einzurichten. Als erster engerer direkter Kontakt nach Österreich waren Johannes Gasser und ich eingeladen bei der diesjährigen Bundesversammlung der Liberalen Senioren die NEOS und besonders die NEOSplus in einem kurzen Impulsvortrag vorzustellen. Selbstbewusst konnten wir auch unsere letzten Erfolge bei den Wahlen präsentieren und anschließend die vielen Fragen beantworten. Die meisten gingen in die Richtung: was machen die NEOS anders als die FDP, wie kann man die Ü60 Generation wieder für die Liberale Idee gewinnen. Besonders imponiert hat unserer Schwesterorganisation auch der generationenübergreifende gute Zusammenhalt der NEOS.
Wir NEOSplus freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit mit dem frisch gewählten Vorsitzenden der Liberalen Senioren Deutschland Elmar Conrads-Hassel und der Europa Beauftragten Angelika Hünerbein.



