Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir NEOS schreiben ORF-Gremienposten öffentlich aus

Anstehende Neubestellungen in Stiftungs- und Publikumsrat erfolgen offen, transparent und nachvollziehbar für alle. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Im Zuge der anstehenden Neubestellungen in den ORF-Gremien setzen NEOS auf Transparenz, Unabhängigkeit und Nachvollziehbarkeit. Als einzige politische Kraft in Österreich schreiben NEOS und das NEOS LAB ihre zu besetzenden Positionen im ORF-Stiftungsrat und im ORF-Publikumsrat öffentlich aus.

Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Entparteipolitisierung und zur Stärkung der Unabhängigkeit des ORF geleistet. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

NEOS-Mediensprecherin Henrike Brandstötter zeigt sich erfreut: „Stiftungs- und Publikumsrat tragen eine hohe Verantwortung für den ORF, deshalb wollen wir die besten Köpfe für diese Gremien. Die öffentliche Ausschreibung dieser Funktionen steht für einen transparenten Umgang mit politischer Verantwortung und ist ein konkreter Schritt, um parteipolitischen Einfluss im ORF nachhaltig zurückzudrängen.“

NEOS setzen damit ein starkes Zeichen für einen modernen, unabhängigen und transparenten öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich. Mit der erstmaligen öffentlichen Ausschreibung der Stiftungsratspositionen für die Regierung ist eine wichtige Neuerung gelungen – ein erster Schritt für weitere Reformen des ORF, wie im Regierungsprogramm vereinbart.

Interessierte Personen sind eingeladen, sich bis spätestens 05.05.2025 zu bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen und weiterführende Details zum Bewerbungsprozess finden sich hier.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

YANNICK SHETTY
Klubobmann | NEOS-Sprecher für Integration | Weiteres Mitglied im Vorstand | Abgeordneter zum Nationalrat ist im österreichischen Parlement und schaut zum rednerpullt
26.06.2025NEOS Team1 Minute

Ausweitung der Gefährder- 
Über­wachung kommt nicht infrage

Yannick Shetty:  „Unsere Aufgabe ist es, die Menschen in Österreich und unsere Verfassung gleichermaßen zu schützen. Klares Nein zu einer Massenüberwachung, das wird es mit uns nicht geben“

Mehr dazu
KARIN DOPPELBAUER
NEOS-Sprecherin für Budget, Energie, Land- und Forstwirtschaft | Abgeordnete zum Nationalrat
26.06.2025NEOS Team1 Minute

Konjunkturprognosen: Durch Strukturreformen mehr Wachstum ermöglichen

Karin Doppelbauer:  „Nur mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung für Strukturreformen können wir die Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort verbessern und für mehr Wachstum sorgen.“

Mehr dazu
KARIN DOPPELBAUER
NEOS-Sprecherin für Budget, Energie, Land- und Forstwirtschaft | Abgeordnete zum Nationalrat
24.06.2025NEOS Team1 Minute

Energie-Taskforce bestätigt NEOS-Kritik und Forderung nach Strukturreformen

Karin Doppelbauer:  „Nur durch Strukturreformen können wir sicherstellen, dass unser Wirtschaftsstandort nicht länger durch mangelnden Wettbewerb gehemmt wird.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!