Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Österreichs Gas(t)freundschaft

Claudia Gamon
Claudia Gamon

In Österreich wissen wir, wie man Gäste empfängt. Diese Gastfreundschaft erreichte 2018 einen fragwürdigen Höhepunkt. Erinnern wir uns zurück: Putin und sein Tross kommen mit einem Knebelvertrag im Gepäck in Wien an. Kurz, Kneissl und der Rest der schwarz-blauen Koalition empfangen ihn feierlich und unterschrieben unter Blitzlichtgewitter einen Vertrag, der ganz Österreich bis 2040 an den russischen Gazprom-Tropf kettet – und das 4 Jahre nach dem Überfall auf die Krim. Expertinnen und Experten schütteln über die unüblich lange Laufzeit dieses Vertrags den Kopf. Aus Gastfreundschaft wurde eine Gasfreundschaft. Was tut man nicht alles, um seine Gäste zu beeindrucken.

Dauergast Gazprom

Die Gazprom war herzlich willkommen, und es scheint, als müsse sie nie wieder gehen. Das gilt auch heute, zwei Jahre nach dem brutalen Überfall auf die Ukraine. Österreich bezog im Dezember unfassbare 98% seines Gases aus Russland. Das ist mehr als vor Kriegsbeginn. Velina Tchakarova, eine renommierte Geopolitik-Expertin, drückte es „Im Zentrum“ unmissverständlich aus: „Es gibt kein Beispiel, weder in Europa noch auf der Welt, das so abhängig ist wie wir.“

Wo bleibt der Wille?

Die brennende Frage ist nicht mehr, ob ein Ausstieg machbar ist – der Rest Europas hat längst bewiesen, dass es geht. Die eigentliche Frage hat Ex-OMV-Chef Gerhard Roiss , ebenfalls „Im Zentrum gestellt: „Wo bleibt der politische Wille Österreichs, sich von dieser Abhängigkeit zu befreien?"

Neue europäische Werkzeuge

Dieser Wille ist jedenfalls auf europäischer Ebene zu finden: Bis 2027 soll Europa das Diktatorengas zu 100% abschütteln. Ohne Kompromisse. Der Großteil der Mitgliedsstaaten ist schon auf einem sehr guten Weg. Der Anteil von russischen Gas-Importen ist von über 40% im Jahr 2021 auf etwa 15% im Jahr 2023 gefallen. Unser Nachbar Deutschland, der in einer ähnlichen Ausgangssituation war, hat es geschafft, sich vollständig von russischem Gas zu verabschieden.

Neben der Richtung, gibt die EU auch Werkzeug in die Hand, um sich leichter von den Ketten des Diktatorengases zu lösen: Mit dem neuen Gaspaket, an dem ich federführend mitgearbeitet habe, haben die Mitgliedsstaaten mehr Möglichkeiten, aus der Abhängigkeit von russischem Gas auszusteigen.

Drohende Preisexplosion 

Sollten wir es verpassen, entsprechende Schritte zu setzen, könnte uns ab 2025 eine dramatische Preisexplosion beim Gas bevorstehen – wir reden hier von einer Verzehnfachung, falls die Versorgung über die Ukraine stoppt. Klingt dramatisch? Für die Bundesregierung wohl nicht dramatisch genug, um endlich ein Ausstiegsdatum und damit politischen Willen auf den Tisch zu legen. 

In der Tradition der Gas(t)freundschaft steht das Land nun vor einer entscheidenden Frage: Halten wir unsere Tür weiterhin offen für den Mörder Putin, oder ist es nicht endlich an der Zeit, ungebetene Gäste hinauszuschmeißen und den Weg in eine unabhängige und sichere Energiezukunft zu beschreiten? Die Länder um uns herum haben den Weg bereits eingeschlagen, die EU skizziert die Route und reicht uns das nötige Werkzeug – worauf wartet die Bundesregierung noch?

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Gaspipeline1-640x320
29.04.2022NEOS TEAM2 Minuten

Was, wenn Putin den Gashahn abdreht?

Acht Wochen ist es her, dass Putin den Krieg in der Ukraine begonnen hat. Die problematische Abhängigkeit von russischem Gas ist schon lange bekannt und hält inzwischen ganz Europa in Atem. Bis auf Österreich: Während Deutschland oder Italien konkret ihre Unabhängigkeit absichern, weil Polen von Putin bereits der Gashahn abgedreht wurde, begibt sich Österreichs Regierung in Arbeitskreise. Die Apathie der österreichischen Energieministerin ist brandgefährlich. Denn unsere Energieversorgung ist keineswegs sicher...

Was, wenn Putin den Gashahn abdreht?
 NEO1526-2-7952x4473
06.02.2024NEOS TEAM2 Minuten

Wie wir alle den Krieg unfreiwillig mitfinanzieren

Am 24. Februar jährt sich der verhängnisvolle Überfall Putins auf die Ukraine zum zweiten Mal. Erst vergangene Nacht erfolgte ein erneuter Bombenangriff auf die Stadt Charkiw . Sogar ein Säugling verlor dabei sein Leben. Niemand ist vor Putins mörderischer Hand sicher. Und Österreich? Ja, Österreich füllt weiterhin seine Kriegskasse.

Wie wir alle den Krieg unfreiwillig mitfinanzieren
iStock-1424231453-2309x1298
05.06.2023NEOS TEAM3 Minuten

Gas-Stopp bis Ende 2024 – und dann?

Vor fünf Jahren, am 5. Juni 2018, haben OMV und Gazprom im Beisein von Putin und Sebastian Kurz die Verlängerung des Vertrages für russische Gaslieferungen nach Österreich unterzeichnet. Diese Verträge zu unterzeichnen, war wirtschafts- und sicherheitspolitisch völlig verantwortungslos. Dadurch ist Österreich auch neun Jahre nach dem Überfall auf die Krim und rund eineinhalb Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine weiter fest in Putins Würgegriff. 

Gas-Stopp bis Ende 2024 – und dann?

Melde dich für unseren Newsletter an!