Zum Inhalt springen

NEOSplus beim ALDE Kongress 2026

Ein Bericht von Alessandra Rachetti

Die NEOS-Delegation beim diesjährigen ALDE-Kongress in Wien umfasste auch NEOSplus. Unsere International Liaisons Franz Hruza und Alessandra Rachetti, und auch Christine Reiterer vom Kernteam konnten am ALDE Kongress teilnehmen. 

2026-07-03 ALDE 13.JPG compressed-2275x1280

Unter dem Motto „We Choose the Future“ wurde vom 2. bis 4. Juli 2026 der ALDE (Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa) Kongress anlässlich des 50jährigen Bestehens der Allianz in den prunkvollen Räumen der Hofburg in Wien abgehalten. Die Sessions am Beginn waren den Delegierten der ca 70 Mitgliedsparteien vorbehalten, ab 14 Uhr am 3.Juli waren auch wir willkommen und durften der Eröffnungszeremonie und den inspirierenden Reden von Svenja Hahn (ALDE-Präsidentin), Valérie Hayer (Vorsitz Renew Europe) und Beate Meinl-Reisinger von den gastgebenden NEOS beiwohnen. 

Die Voträge und Workshops waren überzeugend. Für uns gibt es keine Alternative zum Liberalismus und zur liberalen Demokratie.  

Besonders hab ich mich darüber gefreut, dass Heike Jankowski aus Bochum die lange Anfahrt nach Wien auf sich genommen hatte. Heike Jankowski und Angelika Hünerbein, beide von den liberalen Senioren Deutschland, hatte ich ja im April 2026 in Heidelberg getroffen und mit ihnen die Vorarbeit für die Gründung einer gesamteuropäischen liberalen Seniorenorganisation ELS (European Liberal Seniors) besprochen.  

Seit dem Termin im April ist auch Einiges in Gang gekommen: Beim Europatag in Graz konnten wir mit unserem MEP Helmut Brandstätter sprechen und den Auftritt in Wien bei der ALDE Party vorbereiten. Es gibt inzwischen eine Webseite (www.liberal-seniors.eu) über das Projekt, und wir haben Roll-Ups, Compliment Cards und Buttons für unsere Auftritte. 

So ausgestattet hatten Heike und ich uns eine große Aufgabe für den ALDE Congress vorgenommen, nämlich so viele Delegierte wie möglich auf das Vorhaben aufmerksam zu machen. Wir haben einfach jeden angeredet und die Compliment Cards und die Buttons unter den Gästen verteilt. Besonders bei der Abendveranstaltung in Meinls Rösthalle ergaben sich viele Gelegenheiten zu einem Gespräch.  

Das Echo auf das Projekt ist generell positiv, doch nicht alle liberale Parteien haben eine Seniorenorganisation, mit der wir zusammenarbeiten könnten. Da gibt’s noch viel zu tun. 

Jetzt müssen wir erst mal abwarten, ob aus den vielen gesammelten Kontakten auch echte Kollaborationszusagen werden. Es bleibt spannend.

Weitere interessante Artikel

IMG 3167-2048x1152
12.05.2026

Erfolgreiche Workshopreihe von NEOSplus und der A1 Seniorenakademie

Mehr dazu
Bildschirmfoto 2026-02-23 um 14.36.41-718x404
23.02.2026

NEOSplus Kulturstände in Graz

Mehr dazu
WhatsApp Bild 2025-11-04 um 08.07.36 a11e82ab-5120x2880
26.11.2025

NEOSplus bei den Liberalen Senioren

Mehr dazu