Wir sind NEOS

NEOS stehen für ein Neues Österreich, in dem jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit hat, ihre und seine Chancen zu nutzen und aus eigener Kraft etwas zu schaffen. Als Bürger_innenbewegung kämpfen wir deshalb gegen Blockaden sowie Verschwendung durch das System und für beste Bildung – sie ist für uns der Schlüssel zur Lösung vieler Zukunftsfragen, wie etwa der Integration oder guter Arbeit.

Unsere Geschichte

Im Februar 2012 haben sich 40 Personen im Helenental getroffen, um den politischen Stillstand in Österreich aufzubrechen. Sie wollten nicht mehr länger zusehen und sind deshalb als Bürger_innen aufgestanden, um etwas zu verändern. Der Leitsatz: Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir gut miteinander leben. Unter diesem Motto und anhand unserer Kernwerte Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit, Freiheitsliebe, Authentizität und Wertschätzung entwickelten wir gemeinsam unser Programm. Immer mehr Menschen teilten diese Werte und schlossen sich unserer Bürger_innenbewegung an.

Wir sind, zur postiven Überraschung vieler, auf Anhieb in den Nationalrat eingezogen. Unsere 9 Abgeordneten konnten in diesen Jahren zeigen, wie NEOS wirkt: Wir haben die Themen Schulautonomie und Start-Ups auf die Agenden gebracht. Vor NEOS hat niemand darüber gesprochen. NEOS haben den Hypo U-Ausschuss initiiert und für Aufklärung gesorgt. Wir attackieren Luxuspensionen, Spendierföderalismus und drängen den Kammernstaat und sinnlose Gebühren wie die GIS zurück.

Seit dem Bestehen von NEOS mussten wir ein paar Verluste einstecken, konnten jedoch noch mehr Siege verbuchen. Beispielsweise sind wir im EU-Parlament, in vielen Gemeinderäten, in den Landtagen in Wien, Vorarlberg, Tirol Salzburg und Niederösterreich, in der ÖH und der Wirtschaftskammer vertreten. Als Teil der liberalen europäischen Parteienfamilie sind wir mit vielen Regierungschefs in ganz Europa vernetzt.

NEOS wächst in Österreich und auf der ganzen Welt und darauf sind wir stolz: Wir stehen nicht nur für unsere 9 Bundesländer in Österreich, sondern auch für ein zehntes Bundesland, das der Auslandsösterreicher ein. Durch unsere Reichweite bringen wir immer mehr Bewegung in das verstaubte System.

Transparenz

Demokratie braucht Parteien, die transparent in ihren Strukturen sind und Hinterzimmerentscheidungen keinen Platz bieten. Deshalb werden wichtige Entscheidungen von unserer Mitgliederversammlung getroffen und wir veröffentlichen unsere Aktivitäten in Transparenzberichten.