Wir sind NEOS

Wir NEOS stehen seit 2012 für ein Neues Österreich, in dem jede/r seine persönlichen Ziele aus eigener Kraft verwirklichen kann. Auch unter der neuen türkis-grünen Regierung sind wir die konstruktive, kritische und fordernde Opposition. Wir verteidigen die Grund- und Menschenrechte und sorgen für Transparenz und Kontrolle. Wir sorgen für Entlastung der Steuerzahler_innen und für einen effizienten Staat. Wir übernehmen Verantwortung für die nächsten Generationen und blicken weltoffen in die Zukunft!

Dafür stehen wir ein!

Blockaden lösen und Perspektiven eröffnen

Wir wollen eine Gesellschaft, in der jede und jeder die Chance hat, aus eigener Kraft voranzukommen und sich etwas aufzubauen. Wir glauben an den Aufstieg durch Bildung und Leistung, nicht durch Verwandtschaft oder Bekanntschaft. Unsere Politik bringt Chancen für alle anstatt Privilegien für wenige.

In die Fähigkeiten eines jeden Menschen vertrauen

Wir wollen niemandem vorschreiben, wie er oder sie zu leben hat, sondern vertrauen auf die individuelle Tatkraft und respektieren den eigenen Lebensweg. Wir glauben an einen Staat, der die Freiheiten der Bürger_innen schützt und ihre Eigenverantwortung fördert.

Die Rechtsstaatlichkeit stärken

Wir wollen eine offene Gesellschaft, in der wir einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen und treten gegen jede Form der Diskriminierung auf. Wir glauben an gleiche Rechte und Pflichten für alle, egal welche Religion, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung sie haben. Der Rahmen unseres Handelns ist die Rechtsstaatlichkeit.

Mit einem weiten Horizont denken und handlen

Wir wollen als patriotische Österreicher_innen unsere Heimat Europa aktiv gestalten und besser machen. Wir glauben, dass Friede, Sicherheit und Wohlstand für alle Bürger_innen am besten in einer geeinten Union erreicht wird. Daher denken und handeln wir in Verantwortung für uns und unsere Nachbarn über den heimischen Tellerrand hinaus.

Leistung und Risikobereitschaft belohnen

Wir wollen, dass sich Unternehmergeist und Eigeninitiative wieder lohnen. Wir glauben an den Mut, neue Wege zu gehen und die Bereitschaft, Risiko zu nehmen. Wir haben gemeinsam die kreativen Fähigkeiten, bessere Lösungen umzusetzen. Es ist die Aufgabe der Politik, dafür einen klaren Rahmen zu schaffen.

Lege das Land wieder in die Hand der Bürger_innen

Wir wollen eine neue Politik ohne Steuergeldverschwendung, Freunderlwirtschaft, Bürokratie und Filz. Wir glauben, dass bürger_innennahe Demokratie und echte Mitbestimmung Chancen und Aufgaben für uns alle bringen. Wir denken groß von jedem Menschen.
Bleibe informiert!

Du bist an unseren Ideen und unserem Programm interessiert? Dann trag dich hier für unseren Newsletter ein und wir halten dich mit den den neusten News up to date:

Unsere Geschichte

Im Februar 2012 haben sich 40 Personen im Helenental getroffen, um den politischen Stillstand in Österreich aufzubrechen. Sie wollten nicht mehr länger zusehen und sind deshalb als Bürger_innen aufgestanden, um etwas zu verändern. Der Leitsatz: Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir gut miteinander leben. Unter diesem Motto und anhand unserer Kernwerte Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit, Freiheitsliebe, Authentizität und Wertschätzung entwickelten wir gemeinsam unser Programm. Immer mehr Menschen teilten diese Werte und schlossen sich unserer Bürger_innenbewegung an.

Wir sind, zur positiven Überraschung vieler, auf Anhieb 2013 in den Nationalrat eingezogen. Unsere damaligen neun Abgeordneten konnten in diesen Jahren zeigen, wie NEOS wirkt: Wir haben die Themen Schulautonomie und Start-Ups auf die Agenden gebracht. Vor NEOS hat niemand darüber gesprochen. NEOS haben den Hypo U-Ausschuss initiiert und für Aufklärung gesorgt. Wir attackieren Luxuspensionen, Spendierföderalismus und drängen den Kammernstaat und sinnlose Gebühren wie die GIS zurück.

2017 konnten wir eine gestärkte Rolle  übernehmen und im Auftrag unserer Wähler_innen im neu gewählten Parlament mit einem „größeren Hebel" für Veränderung eintreten. Als Spitze einer konstruktiven, pro-europäischen Opposition und auch als verantwortungsvolle Kraft bei wichtigen Vorhaben in der Verfassung.

Aufgrund der Veröffentlichung des Ibiza-Videos und der immer wieder korrupten Verstrickungen aller Großparteien wurde im September 2019 der Nationalrat neu gewählt. Dank eures Vertrauens konnten wir bei dieser Richtungswahl nochmal um 50% wachsen. Mit unseren derzeit 15 Abgeordneten im Parlament, vertreten wir liberale, weltoffene und zukunftsfitte Werte. Denn nur gemeinsam können wir die Zukunftsfragen unser und die der nächsten Generation lösen.

Eines zeigt sich im Laufe der Geschichte klar: Seit dem Bestehen von NEOS mussten wir ein paar Verluste einstecken, konnten jedoch noch mehr Siege verbuchen. Beispielsweise sind wir im EU-Parlament, in vielen Gemeinderäten, in den Landtagen in Wien, Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Niederösterreich und der Steiermark und in der ÖH und der Wirtschaftskammer vertreten. Als Teil der liberalen europäischen Parteienfamilie sind wir mit vielen Regierungschefs in ganz Europa vernetzt.

NEOS wächst in Österreich und auf der ganzen Welt und darauf sind wir stolz: Wir stehen nicht nur für unsere neun Bundesländer in Österreich, sondern auch für ein zehntes Bundesland, das der Auslandsösterreicher ein. Durch unsere Reichweite bringen wir immer mehr Bewegung in das verstaubte System.

Wir begründen Europa neu

Wir NEOS stehen nicht nur für ein neues Österreich, sondern wollen Europa neu (be)gründen. Seit 2014 sind wir im EU-Parlament vertreten, seit 2019 durch Claudia Gamon. Doch es genügt uns nicht, die Stellung bloß defensiv zu halten, wir wollen das Leben der über 500 Millionen Menschen in unserer Gemeinschaft aktiv gestalten. In einer Zeit, in der selbst der EU gegenüber positiv eingestellte Bürgerinnen und Bürger besorgt, enttäuscht und zweifelnd sind, braucht es dazu frische Ideen und überzeugende Konzepte.

Daher wollen wir zusammen mit Gleichgesinnten Europa neu (be)gründen. Unser Ziel ist eine Europäische Union, die den Erwartungen und Hoffnungen der Menschen endlich wieder gerecht wird und das europäische Versprechen mit neuem Leben erfüllt. Wir greifen nach den Sternen – den Vereinigten Staaten von Europa.

Was suchst du sonst?

Like uns auf Social Media