Live Stream

Mitgliederversammlung am Samstag, 12.03.2022

Wir NEOS wollen in der Klimapolitik einen großen und mutigen Schritt nach vorne machen. Dazu werden wir euch bei der Mitgliederversammlung einen Leitantrag für liberale Klimapolitik vorstellen.

Wir freuen uns auf eine inhaltliche Debatte. Außerdem ist die Funktionsperiode der Ombudsbersonen zu Ende und wir wählen neu.

Mitgliederversammlung am
Samstag, 12.03.2022
Start 10:00 Uhr (Check-In ab 09:00)
Voraussichtliches Ende 16:30 Uhr

Wo?
Stadthalle Halle E
Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien

Hier kannst du die formelle Einladung mit Tagesordnung für Samstag, den 12.03.2022 ansehen.

Für die Teilname vor Ort ist jedenfalls die Einhaltung aller geltenden COVID-Maßnahmen Voraussetzung. Alle angemeldeten Personen werden vor Beginn darüber gesondert informiert.

Tagesordnung Mitgliederversammlung am 12.03.2022

TOP 1) Eröffnung, Formalia

• Wahl des Sitzungspräsidiums
  • Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
  • Tagesordnung

TOP 2) Berichte

• Bericht der Vorsitzenden
  • Leitantrag

TOP 3) Wahlen

• Wahl der Ombudspersonen

TOP 4) Budget

• Bericht des Rechnungsprüfers für das Jahr 2020, Genehmigung des Jahresabschlusses 2020, Entlastung des Vorstandes
  • Bericht über die Finanzlage der Partei

TOP 5) Berichte

• Berichte aus Arbeitsgruppen

TOP 6) Anträge

TOP 7) Allfälliges

Beachte, dass für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung vor Ort oder die digitale Teilnahme eine korrekte Anmeldung erfolgen muss!

Anmeldefrist für die Teilnahme VOR ORT ist bis Mittwoch, 02.03.2022 23:59

Anmeldefrist für die DIGITALE TEILNAHME ist bis Donnerstag, 10.03.2022 16:00

Nach Ablauf der Anmeldefrist gibt es die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen, allerdings ohne Garantie auf Teilnahme. Sollte die Teilnahme vor Ort aufgrund der COVID 19 Verordnungen beschränkt werden müssen, zählt die Anmeldung jedenfalls auch für die digitale Teilnahme.

Bitte beachte, dass seit der letzten Satzungsänderung eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist und Stimmrechtsübertragungen abgeschafft worden sind.

Details zum Ablauf der digitalen Teilnahme und wie die Abstimmungen funktionieren, bekommen alle angemeldeten Personen vorab zugesandt.

Die gesamte Mitgliederversammlung kann per Livestream verfolgt werden.

Wichtige Informationen zu Wahlen

Bei der Mitgliederversammlung am 12. März wählen wir zwei Ombudspersonen.

Wahlvorschläge (=Bewerbungen) müssen bis 25.02.2022 23:59 an wahlen@neos.eu übermittelt werden und folgendes enthalten:
Name, Geburtsjahr, Beruf, angestrebte Funktion, Ausführungen zum Motiv für die Kandidatur. Wahlvorschläge, die für die abgesagte Mitgliederversammlung im November übermittelt wurden, behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht erneut übermittelt werden.

Für das passive Wahlrecht ist die Einreichfrist gleichzeitig der Stichtag, an dem die Mitgliedschaft aufrecht und der Mitgliedsbeitrag für heuer bezahlt sein müssen!

Nach positiver Überprüfung des Wahlvorschlages bekommt jede_r Kandidat_in die Möglichkeit, ein Profil unter vorwahl.neos.eu anzulegen. Dieses muss bis 01.03.2022 17:00 erstellt werden. Ab 02.03.2022 10:00 findet der Online-Dialog statt und den Kandidat_innen können Fragen gestellt werden. Die Teilnahme am Online-Dialog ist Voraussetzung, um gewählt werden zu können.

Es sind 2 Ombudspersonen zu wählen, von denen eine Ombudsperson aus dem Kreis der weiblichen Mitglieder, die andere Ombudsperson aus dem Kreis der männlichen Mitglieder zu stammen hat.

Die Ombudsperson ist erste Anlaufstelle für den / die Betroffene/n für alle weiteren aus dem Parteiverhältnis entstehenden Streitigkeiten gemäß 12.2 lit d der Satzung. Die Ombudsperson wird mediatorisch tätig. Alle Angebote an Tätigkeiten der Ombudsperson können freiwillig und anonym in Anspruch genommen werden. Sie kann sowohl auf Antrag bzw. Anregung als auch eigeninitiativ tätig werden. Sie legt dem Erweiterten Vorstand jährlich einen Tätigkeitsbericht vor.

Das Bundesbüro behält sich vor, weitere Bewerbungsunterlagen zu verlangen, wenn dies aus besonderen Gründen notwendig wird.

Dein Mitgliedsbeitrag 2022:

Laut Satzung sind nur jene Mitglieder stimmberechtigt, deren Mitgliedsbeitrag für das laufende Kalenderjahr eingelangt ist. Wenn du noch nicht bezahlt hast, zahle ihn bis spätestens Montag, 07.03.2022, auf das unten angeführte Konto ein.

Mitgliedsbeiträge (90 Euro regulär, 45 Euro für Schüler_innen, Präsenzdiener und Student_innen) sind mit Verwendungszweck „MB2022 - Maria Musterfrau“ auf folgendes Konto zu überweisen:

IBAN: AT90 3636 2000 0018 5009

Details zum Mitgliedsbeitrag, die Möglichkeit ein SEPA Mandat zu erteilen oder online zu bezahlen, findest du hier:

Hier findest du das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung zum Download.